Print wirkt.

Über das HORIZONT Facebook Profil (Horizont ist eine wöchentlich erscheinende Fachzeitung für Marketing und Werbung) bin ich auf einen coolen Link gestoßen. Die Seite Adweek, ein Magazin für Medien, listet zehn innovative Printwerbungen in verschiedene Zeitschriften auf. Die Werbungen sind witzig und gelungen.

http://www.adweek.com/adfreak/10-great-magazine-ads-dont-just-sit-there-looking-pretty-132401

Print wird ja des öfteren eine dunkle Zukunft prognostiziert. Die Leserzahlen seien rückläufig, das Medium werde mittel- bis langfristig duch neue Medien abgelöst. Zwar sehe auch ich eine signifikante Diversifikation im Medienangebot. Auch werden die Verlage künftig überzeugende Konzepte für ihre gedruckten Formate vorlegen müssen. Doch ich bezweifle stark den gänzlichen Bedeutungsverlust von Print zugunsten der neuen Medien. So gibt es einige Argumente, die für Print sprechen.

Print gilt als zuverlässig und vertrauenswürdig. Gerade in turbulenten, hektischen Zeiten wollen sich die meisten Leser auf eine Konstante verlassen können.

Print ist eine haptische, durch das Internet nicht transportierbare, Erfahrung. Magazine kann man durchblättern, darin stöbern. Das geht mit einem Smartphone nicht.

Die Werbewirkung in Zeitungen und Zeitschriften ist enorm. Im Internet ist unsere Aufmerksamkeitsspanne und damit Toleranz für Werbung wesentlich geringer. In einem HORIZONT Artikel heißt es:

„Werbung in klassischen Medien, und hier insbesondere in Zeitschriften, sorgt weiterhin im ersten Schritt für die grundlegende Awareness, Glaubwürdigkeit und Sympathie bei Konsumenten.“ (Wo Werbung wirkt; HORIZONT EXTRA; 2008)

Ich denke, dass es der Media Mix macht. Das Internet ist hoch relevant und macht spannende Werbeideen realisierbar. Aber die traditionellen Werbeträger sollten nicht vernachlässigt werden. Mit Print ist nach wie vor zu rechnen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s