Ein frohes neues Jahr 2012!

Frohes neues! 2012 ist da und es wird sich einiges tun, natürlich auch in der Welt von Social Media, Web 2.0 und Google.

Dem „deutschen Facebook“ StudiVZ wird das baldige Ende vorhergesagt, die aktiven Nutzerzahlen sinken dramatisch. Apple soll gegen Herbst den seit längerem erwarteten iTV Flachbildfernseher rausbringen.

http://www.computerbild.de/artikel/avf-Aktuell-TV-iTV-Apple-Flachbildfernseher-Ende-2012-HD-6370966.html

Doch schauen wir zurück. Was passierte 2011 in der turbulenten Welt der digitalen Medien?

Facebook hat sich weiterentwickelt und bietet Nutzern nun eine „Timeline“, im Deutschen „Chronik“. Damit lässt sich das gesamte Leben des Profilnutzers als kohärente Abfolge von Lebensereignissen abbilden, in gänzlich neuem Design. Das Feature ist noch optional, das heißt die Nutzer können sich entscheiden, ob sie bei der alten Version ihres Profils bleiben oder eben die neue freischalten. Die Darstellung des Profils als Chronik kann aber nicht rückgängig gemacht werden.

Beim Internetriesen Google hat sich ein Wechsel vollzogen. Larry Page, einer der Gründer des Online Giganten, wurde Vorstandsvorsitzender und löste damit Eric Schmidt ab. Page krempelt die Firmenstruktur um und will das Unternehmen Google wieder schneller und effizienter machen. Googles Social Network Google Plus soll Facebook mit zahlreichen Innovationen ernsthafte Konkurrenz machen.

Googles Android ist das meist genutzte Betriebssystem für Smartphones, täglich werden etwa eine halbe Million neue Android-Geräte in Betrieb genommen. Page war es, der von dem Konzept von Android in letzter Konsequenz überzeugt war, als der Entwickler von Android Andy Rubin an Google herangetreten ist. Android wird an Handyhersteller verschenkt, die Erlöse rechnen sich über die Werbeeinnahmen im mobilen Suchanzeigengeschäft. Zahlreiche Google-Apps sind auf den Handys schon vorinstalliert.

http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/0,2828,795182,00.html

Natürlich haben noch viele andere Ereignisse 2011 geprägt. Sehen wir zu, dass 2012 ein großartiges Jahr wird. Macht euch auf spannende Artikel gefasst! Die coolsten Städte, die besten Parties, die imposantesten Events, alles das wird dieses Jahr bringen. Natürlich auch weiterhin Informatives zu Marketing, Kommunikation, Werbung und Trends. cultural value with a jackass twist eben.

Wir hören uns.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s